Der Verein

In seiner 100 jährigen Geschichte hat der Ski-Club Wilzenberg 1908 Grafschaft-Schanze unzählige sportliche Veranstaltungen durchgeführt. Der Staffellauf „Rund um den Wilzenberg“ und die Vereinsmeisterschaften sind fester Bestandteil des jährlichen sportlichen Programms. Andere Wintersportveranstaltungen werden oft kurzfristig terminiert.

Die sportlichen Betätigungsfelder des Ski – Clubs Wilzenberg haben sich in den vergangenen, oft schneearmen Wintern nicht mehr nur auf die Skisportarten konzentriert. Die jährlich stattfindenden Radrennen „Rund um den Wilzenberg“ und der Super-MTB-Marathon „Schmallenberger Sauerland“der zusammen mit dem Sportverein DJK RS Grafschaft ausgetragen wird, stellt den Verein vor neue Herausforderungen.

Ein weiterer fester Bestandteil des Vereinslebens sind die alljährliche Skifreizeit in den Alpenländern und Fahrten zu anderen sportlichen Großveranstaltungen wie Biathlon und Skispringen.

Mehrere Sportler des Ski – Club Wilzenberg haben es in den vergangenen Jahren geschafft,bei den Westdeutschen und Deutschen Biathlonmeisterschaften vordere Plätze zu belegen. Des weiteren konnte der Verein bei der seit 1982 durchgeführten Wahl zum „Sportler des Jahres“ innerhalb der Stadt Schmallenberg bereits drei mal den Sieger stellen. Damit zählt der Ski – Club Wilzenberg zu den erfolgreichsten Vereinen in Schmallenberg.