Ralf Klauke beim Veltins Bike-Biathlon

Vier Weltmeister bei Bike-Biathlon am Start ~ und Ralf Klauke vom SC Wilzenberg 1908

Quelle: www.biathlon-online.de

Zwei Stars des deutschen Biathlons und zwei erfolgreiche Nachwuchssportler: Das Teilnehmerfeld des Veltins Bike-Biathlon am 30. April in Sundern ist in diesem Jahr hochkarätiger als jemals zuvor. Mit Tina Bachmann und Miriam Gössner werden zwei Mitglieder der deutschen Gold-Staffel im Sauerland an den Start gehen. Die bei der Junioren-WM dekorierten Tom Barth und Steffen Bartscher vertreten die Farben des deutschen Nachwuchses.

Insgesamt zehn Teams, bestehend jeweils aus einem Biathleten und einem Mountainbiker, werden in zwei Vorläufen gegeneinander antreten, um sich für das große Finale zu qualifizieren. Neben den ersten beiden Teams der Vorläufe kann sich eine fünfte Paarung über ein Shoot-Out die Teilnahme am Endlauf sichern. Da mit Lasergewehren geschossen wird, kann der Schießstand unmittelbar an der Zuschauertribüne errichtet werden.

Neben den Teams mit den erfolgreichen WM- und JWM-Teilnehmern zählt sicherlich auch Ralf Klauke zu den Favoriten. Der Sommerbiathlet gewann das Rennen im letzten Jahr und hat mit Hanka Kupfernagel eine der besten Cross-Radfahrerinnen der Welt als Teamkollegin. Im Gegensatz zum Vorjahr findet der Veltins Bike-Biathlon in diesem Jahr am Abend unter Flutlicht statt. Startschuss ist am 30. April um 20 Uhr am MegaSportsCenter in Sundern-Hagen. Nach dem Rennen findet ein Höhenfeuerwerk mit anschließendem Live-Konzert statt.