LM Sommerbiathlon 2014

Bei den Landesmeisterschaften im Sommerbiathlon kämpften an diesem Wochenende zahlreiche, heimische Sportler um den Landesmeistertitel sowie um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. In der Biathlonarena in Neuastenberg – Langewiese gingen die Athletinnen und Athleten bei Temperaturen um die 8 Grad und Dauerregen auf die anspruchsvolle profilierte Laufstrecke.

Nadine Römer (22) und Markus Lichte (48) beim Anschießen

jens_kerlIn den Sprintrennen am Vormittag in der Disziplin Luftgewehr, waren insgesamt 3 Laufrunden zu absolvieren, unterbrochen von zwei Schießeinlagen, im Liegend – sowie im Stehendanschlag mit jeweils 5 Schuss. Landesmeister wurden hier vom Ski-Club Wilzenberg Markus Lichte (2/1 Fehler) in der Herren 2 sowie Jens Kerl (2/1) in der Herren Altersklasse.
In der Jugend männlich musste sich Niklas Sommer, als Führender der Gesamtwertung, nach einigen Fehlern beim Schießen (2/4), seinem Konkurrenten Pascal Schwarz vom SC Rotenstein (1/1 Fehler) geschlagen geben. Bei den Juniorinnen qualifizierte sich Nadine Römer (0/4) als Neueinsteigerin direkt für die nationalen Titelkämpfe und belegte Platz 3.
In der Damen 1 holte Ina Fietzke (3/1) den zweiten Platz. Bei den Damen 2 belegten Ilona Greitemann (0/1) ebenfalls Platz 2, dicht gefolgt von ihrer Vereinskameradin Sandra Lichte (2/1) auf Rang 3.

ralf_klaukeBei den Männern siegte überraschend Andreas Beulertz (3/1) vom BSV Aplerbeck mit nur 8 Sekunden Vorsprung auf den Lokalmatador Ralf Klauke (1/0) der sich erstmalig in dieser Saison geschlagen geben musste. Am Nachmittag wurden bei weiter anhaltenden Regenfällen die Sprintrennen in der Disziplin Kleinkaliber ausgetragen.

In der Jugend männlich nahm Niklas Sommer (4/4) Revanche und siegte dank einer sehr starken Laufleistung nur 5 Sekunden vor Pascal Schwarz (2/3). Bei den Herren gewann Ralf Klauke (0/4) souverän vor Patrick Sapel(1/1).
In der Herren Altersklasse holte wie schon beim Luftgewehr Jens Kerl den Titel. Trainer Jan Chomse zeigte sich am Ende zufrieden. „Alle SCW-Athleten haben sich heute für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. So werden wir hoffentlich mit der einen oder anderen Medaille von den nationalen Titelkämpfen zurückkehren.“

niklas_sommerQualifikation DM: